Serbien – Србија

Serbien aus drei Blickwinkeln

Novi Sad

Obwohl es mir in Bijeljina in der Republika Srpska schon manchmal komisch vorkommt, dass Serbien überhaupt ein anderes Land ist, so ist Novi Sad eine andere Welt.
Novi Sad ist für mich das saubere Berlin des Balkans und irgendwie komme ich mir ein bisschen vor wieder durch die Straßen Wiens zu schlendern – ein Mix die umwerfend ist, denn hier wird Habsburger Erbtum und alternative Szene gemischt.
In Novi Sad gibt es alles, was das Studentenherz begehrt und mehr – Konzerte, Festivals, Bars, junge Leute und Fahrradwege. Generell ist Novi Sad vielleicht der perfekte Ort für alle, die den Balkan erst einmal in der „Light-Version“ erleben wollen. Und sie leben diese Version:

Im CK 13 - Novi Sad

CK 13

Novi Sad von oben

Belgrad

Da Belgrad den nächst gelegenen Flughafen zu Bijeljina bietet, kann ich nichtmehr aufzählen, wie oft ich über die große Brücke über die Sava hinein in die Altstadt gefahren bin.
Belgrad bietet nicht nur den Flughafen, sondern auch alles für alle und jeden.
Die Einkaufsstraße ist mehr als westeuropäisch und trotzdem hat Belgrad etwas ganz Besonderes, wenn man genauer hinsieht. Beim zweiten Blick ist eine Fassade der Häuser unterschiedlicher als die andere, ganz abgesehen von ihrem Innenleben. Wer aber den Kopf nur hoch in die Architektur von Altbau bis zu Sozialistischen Gebäuden steckt, der übersieht jedoch all die anderen Überraschungen die auf der Straße liegen:

 

Berlgrad erinnert immer an schönen Besuch :)

Berlgrad erinnert immer an schönen Besuch :)

Nikola Tesla Museum

Nikola Tesla Museum

 

Zaječar

Zaječar liegt im Herzen Serbiens und ist eher klein und fein.
Doch auch, wenn ich mehr als zehnmal Belgrad gesehen habe, so habe ich in Zaječar zehnmal mehr über Serbien gelernt. In Zaječar leben die Menschen nicht, das „Fancy-Großstadt-Leben“ führen sondern die mit Arbeitslosigkeit und Diskriminierung zu kämpfen haben.
Zaječars Geschichte in Kürze zusammen gefasst: „Hier war vor dem Krieg mal eine Fabrik und viele Leute haben hier gearbeitet. Jetzt ist die Fabrik leer.“
Zaječar hat trotz der traurigen Geschichte den meisten serbischen-balkan Charme und wer einmal in eine echte Kafana, mit Live-Volksmusik und viel Rakija erleben möchte muss hier hin:

Zajecar

Jugendzentrum Zajecar

 

 

DSC_0723

Vielen Dank an unsere SHL-Jungs Chris und Kevin, die mir Serbien aus so unterschiedlichen Blickwinkeln gezeigt haben.

Hinterlasse einen Kommentar