Fremde Fremdsprachen

Und auf einmal stehst du da und verstehst nichts…

Diese Situation mag einem bei null Sprachkenntnissen zu Anfang des Freiwilligendienstes schon mal passieren, aber auch dann ist sie eine von vielen Situationen an die man sich zuerst gewöhnen muss.

Doch nach nunmehr zwei Monaten und mittlerweile zwanzig Sprachstunden kann ich behaupten, dass mein serbisch /bosnisch für den Alltag zum Überleben reicht und mir zumindest das Thema einer jeden Diskussion nichtmehr verborgen bleibt.

Und dann steh ich auf einmal wieder da und verstehe nichts…

Wie kann das sein?

Gut manchmal gibt es einen schlechten Tag und serbisch ist mir als Fremdsprache wirklich fremd, doch trotzdem, dass ich nichts verstehe ist eigentlich nichtmehr drin.

Dennoch stand ich auf einmal in der Romasiedlung und verstand nichts.

Ein Gefühl, dass mir nun nichtmehr allzu fremd ist, welches ich aber nicht dachte schon sobald wieder zu spüren.

Der Grund ist „romanes“ – die Sprache der Roma.

Alles was ich bis jetzt über diese Sprache sagen kann, dass sie für mich ein bisschen wie arabisch klingt.

Faszinierend ist auch, dass ich hier in Bijeljina mit meinem serbisch an ungeahnte Grenzen stoße und zwar nicht, weil ich nicht verstehe, sondern weil man mich nicht versteht.

Mehr zu dieser nicht nur mir sondern fast der ganzen Welt unbekannten Sprache gibt es hier.

Hinterlasse einen Kommentar