Македонија – Mazedonien

Mazedonien, das Land aus dem das leckerste Gemüse der Welt kommt!

Vielleicht hat der Genuss der Frische des Gemüses auch die örtliche Freiwillige inspiriert einen Garten zu bauen. Nun ist die Größte Romasiedlung der Welt ein Stückchen grüner.
Romasiedlung? Nicht nur die Westeuropärer sind verwundert, wenn man ihnen von einer 30Tausend einwohnerstarken Romasiedlung erzählt sondern auch die Einheimischen wundern sich manchmal, dass die bettelnden Kinder auf den Straßen doch tatsächlich aus dem Ghetto in ihrer Stadt kommen.
Doch nicht nur Roma wohnen in Skopje von den Mazedoniern getrennt. Auch eine große albanische Minderheit besitzt ein Stadtviertel. Und wenn man in den Bus von Skopje nach Tirana (Albanien) einsteigt wird auch ganz schnell kein mazedonisch mehr gesprochen.

Irinas Garten

Mazedonien, das Land mit den nettesten Taxifahrern!

Der erste Taxifahrer dem ich begegne spricht fließend serbo-kroatisch, obwohl wir uns wohl auch auf Mazedonisch verständigen könnten, schließlich ist der Unterschied nicht groß. Er ist ehemaliger Stadtführer – wahrscheinlich hat er wie so viele schon alle Jobs der Welt gemacht – und darum wird die Fahrt vorbei an Museen und Regierungsgebäuden zur einmaligen Stadtführung. Der nächste fährt mich abends nach Hause und bringt mich um fünf Uhr früh pünktlich zum Bus. Zweimal fahre ich so mit ihm zum Anfang und Ende seiner Schicht und jedes Mal ist er genauso sprachmotiviert. Und das muss nun einmal wirklich gesagt werden, Taxifahrer haben etwas in ihrem Leben erlebt und einfach unendlich viele Menschen kennengelernt. Übrigens, ruhig mal die Taxifahrer in Deutschland fragen woher sie kommen – vielleicht ist ja ein netter Mazedonier dabei.

Taxi

Mazedonien, das Land mit den krassesten Zahnärzten!

Die Eingangshalle eines mazedonischen Zahnarztes ist ganz normal klinisch rein. Öffnen sich die Türen zum Behandlungsraum, lässt sich leicht erklären, warum es nur einen in der Praxis gibt. Stuhl an Stuhl leiden die Patienten nebeneinander währen die ausschließlich weiblichen Ärzte sich rege über ihre letzte Maniküre unterhalten.

Beim Zahnarzt in Mazedonien

Mazedonien, das Land mit den verrücktesten Politikern!

Verrückt sind sie deshalb, weil von Ihnen längst keiner mehr auf dem Boden der Tatsachen -Armut, Wirtschaftskrise, Diskriminierung – geblieben ist. Ein neues (unsinnvolles) Bauprojekt jagt das andere, je größer desto besser, je bedeutungsvollerer der geschichtliche (oder „leicht zu verwechselnder“ nationalistische) Hintergrund desto beeindruckender.
Verrückt ist vielleicht nicht das richtige Wort, dennoch fällt mir bei den Wörtern Politik und Mazedonien auch immer die Menschenrechtslage in Bezug auf LGBT-Rechte ein – ein kleines Thema in einem kleinen Land das auf Große Hindernisse stößt.

Skopje

Und trotz der kulinarischen Höhepunkte und kulturellen Vielfalt und vielleicht auch wegen der realitätsfernen Politiker verlässt jeder junge Mensch, der kann, den kleinen Binnenstaat. Da viele Mazedonier bulgarische Vorfahren haben, versuchen sie zu einem anderen Pass und ins westliche Ausland zu gelangen, denn der Kurs der Jobbörse Mazedoniens fällt von Tag zu Tag.
Brain Drain nennt man das Phänomen und ist gerade in den Balkanstaaten eine große Gefahr für die sowieso schon instabile Wirtschaftslage.

LGBT - Skopje

Zuletzt ein großes Dankeschön an Irina und Paula, die ihre Eindrücke und ihre Wohnung mit mir geteilt haben!

Skopje - Irina und ich

Hinterlasse einen Kommentar